Ausgrabung Aktuell

Der Archäo-Blog für die Region rund um Stade. Hier erfahren Sie stets, was es für Neuigkeiten rund um das Thema Archäologie gibt. Stadt- und Kreisarchäologie berichten gemeinsam mit dem Museum über neue Forschungen, Funde und aktuelle Ausgrabungen.

Ausgrabung | Zeitstufen: | Daniel Nösler | 22.01.2021 Landkreis Stade

Magnetfischen im Landkreis Stade - die rechtliche Situation

"Mann fischt in Moisburg Handgranate aus der Este" oder "Übungsgranate in Buxtehude gefunden" - Beide Male hatten Magnetfischer ohne Genehmigungen im Gewässer gesucht und haben mit ihren explosiven Funden für umfassende Sperrungen in Buxtehude und Moisburg gesorgt! Nicht nur in unserem Gebiet häufen sich in der letzten Zeit vergleichbare Schlagzeilen, sondern überall in Deutschland wird der Kampfmittelräumdienst mit solchen gefährlichen Funden konfrontiert. Zum Magnetangeln werden die enorm starken Neodym-Magneten verwendet, die Haftkräfte von mehreren Hundert Kilogramm erreichen. Mit ihnen können dadurch auch sehr große Eisenobjekte und eben auch Munition gehoben werden.   

Wie sieht nun eigentlich die rechtliche Situation in Niedersachsen und somit im Landkreis Stade aus? Das Niedersächsische Denkmalschutzgesetz (NDSchG) sieht in § 12 Abs. 1 vor, dass die gezielte Suche nach archäologischen Funden mit technischem Gerät – und damit sind hier vor allem Metallsonden und Magnete gemeint – genehmigungspflichtig ist. Die Genehmigungspflicht gilt aber auch für Magnetfischer, die nicht ausdrücklich nach archäologischen Funden suchen, denn § 13 Abs. 1 des Gesetzes sieht eine Genehmigungspflicht auch dann vor, wenn jemand Nachforschungen an einer Stelle vornehmen will, von der er annehmen muss, dass sich dort archäologische Funde befinden. Dass dies beim Magnetangeln der Fall ist, liegt auf der Hand, denn man weiß ja niemals vorher, auf was für einen Fund man im trüben Wasser trifft!

Daher ist für das Magnetfischen eine Genehmigung der Stadt- oder Kreisarchäologie erforderlich. Für diese ist das vorherige Absolvieren des Qualifizierungskurses beim Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege notwendig. Näheres lässt sich der Broschüre "Mit der Metallsonde unterwegs in Niedersachsen" entnehmen. Außerdem befinden sich die meisten Gewässer des Landkreises Stade in Natur- oder Landschaftsschutzgebieten, die das Magnetfischen einschränken oder sogar ausschließen.